KUNST IM KONTEXT       KINDERKULTUR

Hier werden kurz mit Schrift und Bildern einen Auswahl einiger Projekten mit Erwachsenen präsentiert, die Ich in verschienen Kultureinrichtungen und Institutionen der Erwachsenenbildung durchgeführt habe.


„Teufel und Kaiman“

Ein Preisgekröntes Projekt beim Karneval der Kulturen in Berlin 2000

Das Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen Künstlern verschiedener Diziplinenen (Bildenden Künstlern, Tänzern, Musikern, Schauspielern) und   ca. 60 Teilnehmern an den in Pfingsten stattgefundene Karnevalsumzug. Künstler und Teilnehmer haben zwei Monate Lang in einer Fabriketage in der kreuzberger Adalbert Strasse Puppen, Masken,Kostume, Koreographische und dramaturgische Arbeit aufgeführt in eine gemütliche karnevalistiche Atmosphäre mit viel Spass und Kreativität. Diese Arbeit wurde mit einem Preis der Jury gekrönnt.

 

Thema war fantastische Wesen, Geister, Dämonen und Tiere, deren Mythos durch die Vorstellungskraft des kolumbianischen Volkes hervorgebracht wurde. Geister der Wildnis, der Berge, der Flüsse und Lagunen. Hybride und phantastische Wesen.

Als zentraler Bestandteil haltete der Wagen die Gruppenformation zusammen. Auf ihm standen die Hauptelemente: die Musiker und die großen Figuren sowie einige verkleidete und maskierte Gestalten und andere Gegenstände des Karnevalstreiben.

Siehe Fotos des Projektes           Siehe den Film


El Dorado. Mythos und Karneval.

Ein Projekt für den Karneval der Kulturen Berlin 2002

Die Schlüssel nach el Dorado: eine prakolumbianische Legende uber goldene Tempel und Stadte, geheimnisvolle Schatze, die nie gefunden wurden. Vielleicht der Hauptgrund der Eroberung und Plunderung Amerikas von den spanischen Eroberen. Das war unser Thema fur Gestaltung, Musik und Choreografen fur die Karnevalsarnevalsprojekt bei dem Karneval der Kulturen 2002 in Berlin. Eine Gruppe ca. 70 Teilnehmer verschiedener Nationalitaten unter meiner kunstlerischen Leitung haben Buhnedbilder, Maskenbau, Kostumenentwurf und Bau grosse Figuren in einer intensiven Arbeit von 6 Wochen auf eine Fabriketage des Karnevalswerkstatt in Berlin- Kreuzberg unternommen.

 


Reisen mit Maus und Pinsel in der Interkulturellen Erwachsenenbildung

Ein multikuturelles Projekt mit Senioren   mit neuen und traditionellen Medien   in Berlin- Kreuzberg

Die eigene Traum-Weltreise mit vielen Reisekatalogen, Scheren,und Kleber collagieren oder/und am PC mit eigenen eingescannten Reisefotos oder aus dem Internet heruntergeladenen Reisebildern mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop digitale Collagen anfertigen.

Das war der Kern dieses drei tägigen Workshops, bei dem mehrere Künstler vom Institut für Kunst im Kontext unter der Leitung von Fatma Herrmann und 16 Senioren (die meisten ohne Computererfahrung) zusammen- gearbeitet und verschiedene Gruppenaktivitäten in einer angenehmenen Atmosphäre entwickelt haben.

Drei Tage lang wurden von den Senioren unter der Betreuung der Künstler mehr als 20 digitale und Handgearbeiteten Collagen angefertigt. An vier vernetzten PCs mit Scanner und Drucker haben die Senioren mit Photoshop Elements die Magie der digitalen Bildbearbeitung entdeckt. Das war für viele überhaupt der erste Kontakt mit einem PC.

Im Nebenraum haben sie ihre Traumreise auf handgemachten Collagen zum Ausdruck gebracht. Somit hat jeder aus der Zielgruppe die Möglichkeiten der beiden Verfahren von Collagen und Montagen ausprobiert. Dabei war eine große Begeisterung für Computer und die neuen Medien zu sehen.

Siehe Fotos des Projektes


Freundschaft

Ein Projekt mit Senioren in Berlin – Kreuzberg

Am Wochenende der 23., 24.,25 Mai 2003 in der Seniorenfreizeitstätte der Falkenstrasse 6, in Berlin-Kreuzberg fand ein sehr gefühlvolles Seniorenprojekt mit dem Thema „Freundschaft“ statt, bei dem 10 Senioren unterschiedlicher kulturellen Herkunft ( türkisch, griechisch, deutsch) unter der Betreuung von mehreren Künstlern auch interkultureller Zusammensetzung des Institut für Kunst im Kontext der UdK Berlin und der Leitung von der Dozentin Fatma Herrmann kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt haben und ihre eigene „Zeitmaschine“ bzw.“ „Fernsehfilm“ mit Erinnerungsstücken (alten Freund- und Familienfotos, Postkarten, Briefen, Gedichten, etc.) gebaut haben.

Die Seniorengruppe hat sehr intensiv mit dem Thema auseinandergestzt und sie haben viele Arbeiten hervorragender Ästhetischer Qualität angefertigt.

Siehe Fotos des Projektes